Schulkonzept ab 2024/25
InDiZukunft mit BE³ - Begleiten, Begeistern, Befähigen!
Herzlich Willkommen auf unserer Homepage! Hier erhalten Sie alle wichtigen Informationen bezüglich unseres Schulkonzepts ab dem Schuljahr 2024/25.
Unsere Schule bietet am dem Schuljahr 2024/25 eine teiloffene, klar strukturierte und reglementierte Lernlandschaft mit dem Fokus auf Individualisierung. Dies ermöglicht es die SchülerInnen bei enger Begleitung zur Selbstorganisation zu befähigen und für lebenslanges, nachhaltiges Lernen zu begeistern.
Durch diese schulische Ausrichtung/Haltung ist es unabdingbar, dass wir uns von tradierten Unterrichtsstrukturen (8G*1) lösen und Raum-/Zeitstrukturen neu denken.
Für uns gehören ein eigener Arbeitsplatz und Möglichkeiten des kooperativen Austausches zu einer zukunftsorientierten Lernkultur.
Der Lernprozess wird durchgängig von einer Lehrperson unterstützt, die vorrangig eine beratende Position einnimmt. In regelmäßigen Coachinggesprächen werden verbindliche Ziele zum Erreichen der Kompetenzen und des Lernfortschritts festgehalten. So werden den SchülerInnen Wege zur erfolgreichen Erfüllung der gestellten Anforderungen aufgezeigt und der fachliche Anspruch gesichert.
Neben analogen Lernmaterialien ermöglicht der Einsatz digitaler Endgeräte und eines digitalen Lernmanagementsystems vielfältige Zugänge zu Lerninhalten sowie eine transparente Verwaltung und Begleitung des Lernprozesses für alle Beteiligten.
(*1 8-G-Modell: »Alle gleichaltrigen Schüler haben beim gleichen Lehrer, zum gleichen Zeitpunkt, im gleichen Zimmer, mit dem gleichen Lehrmittel, das gleiche Ziel, gleich gut zu erreichen« (Fratton/Würth 2011, S. 167)). Das Modell von Fratton/Würth wurde an mehreren Stellen aufgegriffen und teils bis 10-G erweitert, was den Kern der Aussage jedoch nicht ändert.