Freiheiten und Grenzen
Offenes Schulkonzept? Kann mein Kind also machen was es will?
Darf mein Kind dann einfach durch das Gebäude laufen?
Wie soll eine Lehrkraft viele SchülerInnen im Lernbüro beaufsichtigen?
Sind Gruppenräume nicht das vorprogrammierte Chaos?
Begleitung/Coaching
Muss mein Kind vollständig auf einen Lehrer verzichten, der ihm Dinge erklärt?
Was passiert, wenn mein Kind nicht arbeitet?
Mein Kind hat einen Förderbedarf. Kann das funktionieren?
Wer kontrolliert, dass mein Kind arbeitet?
Die Kinder können doch nie im Leben Ordnung halten!
Wer ist für die SchülerInnen in den Fächern Ansprechpartner?
Wie werden Schulbegleitungen integriert?
Mein Kind kann nicht selbstständig arbeiten!
Wie gewährleisten Sie/wir die Aufsichtspflicht?
Aktives Lernen
Sitzt das Kind 6 Stunden im Lernbüro wie im Großraum-Büro?
Kann/muss mein Kind dann gar nicht mehr mit der Hand schreiben oder ein Buch in die Hand nehmen?
Wie wird differenziert?
Wie bekommen wir Rückmeldung über die Ergebnisse?
Braucht mein Kind Bücher?
Wie sollen die SuS eigentlich eine Sprache lernen ohne Unterricht?
Warum bleibt nicht einfach alles, wie es ist? Bei mir hat es doch auch funktioniert.
Mein Kind hat Schwierigkeiten beim Lesen!
Gemeinschaft
Was ist mit Klassengemeinschaft und sozialem Lernen?
Wie soll Gruppenarbeit funktionieren?
Die SuS können doch gar nicht alleine arbeiten oder lernen!
Leistung und Bewertung
Wie funktioniert das mit schriftlichen Arbeiten (Klassenarbeiten) und Benotung?
Wird eigentlich auch Leistung eingefordert?
Gibt es Noten und Versetzungen?